entdecke-deine-stadt

Stadtführungen in Köln für neugiere Kinder und Erwachsene

Karnevalsmütze oder Narrenkappe in Köln

Die Karnevalsmütze oder Narrenkappe

Die Karnevalsmütze – von der Idee eines Preußen zum wichtigsten Kopfschmuck mit dem geheimnisvollen „C“.

Neuordnung des Karnevals 1823

Zu Beginn der Neuordnung des Karnevals 1823 waren einheitliche Karnevalsmützen noch nicht an der Tagesordnung. Die Idee dazu war noch niemand gekommen.

 

Sie kam erst 1827 von einem Preußen, dem Generalmajor Baron von Czettritz und Neuhaus. Er nahm an einer Versammlung des Festordnenden Comités teil, um den Kölnern für ihren Maskenzug sein privates Schimmelgespann samt Prunkgeschirr den Kutschern und Vorreitern zur Verfügung zu stellen.

 

Das war recht ungewöhnlich, da die Kölner so ihre Schwierigkeiten mit den Preußen hatten.

Karnevalsmütze – Idee eines Preußen

Noch ungewöhnlicher war die Rede des Generalmajors. Er begann: „Gleiche Brüder, gleiche Kappen, darum erlaube ich mir den Vorschlag, dass wir hierfür als Unterscheidungszeichen der Eingeweihten ein kleines buntfarbenes Käppchen während unserer Veranstaltungen aufsetzen, um diejenigen, die hier unberufen eindringen, erkennen und nach Verdienst abweisen zu können.“

 

Das traf die Kölner schwer. Warum konnten sie nicht so eine glänzende Idee haben? Trotzdem war der Jubel groß, und man ernannte den Generalmajor zum Kölner. Die Karnevalsmütze war aus der Taufe gehoben.

 

Heute hat jede Karnevalsgesellschaft ihre eigene Mütze, die sich in Farbe und Stickerei voneinander unterscheiden. Eingeweihten ist es so möglich, den Träger einer Gesellschaft zuzuordnen. Je mehr Straßsteinchen die Mütze aufweist, desto höher ist die Stellung innerhalb der Gesellschaft.

C an der Präsidentenmütze

Die höchste Stufe ist erreicht, wenn ein C oder Halbmond die Karnevalsmütze ziert. Dieses C an der Präsidentenmütze gibt es noch nicht so lange, und es entbehrt auch jeder traditionellen Vorgeschichte.

 

Es ist einfach aufgetaucht. Hans Molitor, der vor und während des Krieges Präsident der Ehrengarde war, hat ein solches mit Straßsteinen besetztes C in einer Funduskiste des Theaters entdeckt und fand es so schön, dass er es an seine Präsidentenmütze steckte.

 

Ferdi Leisten, sein Nachfolger im Präsidentenamt, hat das C dann übernommen. Es dauerte nicht lange, bis andere Präsidenten sich auch so ein C anfertigen ließen. Heute ziert es jede Präsidentenmütze und kaum ein Präsident weiß, wie es dahin gekommen ist.

Charakteristische Merkmale der Kopfbedeckung

  1. Farben und Gestaltung: Diese Mützen sind oft als „Kölner Funkenmützen“ bekannt und daher  typischerweise in den Farben der Kölner Stadtfahne gestaltet: rot, weiß und blau. Sie können verschiedene Muster und Aufschriften tragen, die auf den Kölner Karneval oder lokale Vereine hinweisen.

  2. Embleme und Abzeichen: Viele Karnevalsmützen in Köln sind mit Emblemen oder Abzeichen von Karnevalsvereinen, Gesellschaften oder Gruppen verziert. Diese Symbole repräsentieren die Zugehörigkeit der Träger zu den entsprechenden  karnevalistischen Organisationen.

  3. Jecke Elemente: Die Narrenmützen sind häufig mit jecken und humorvollen Elementen verziert, die den Geist des Kölner Karnevals widerspiegeln. Dazu gehören beispielsweise kleine Karnevalsorden, Schleifen, Quasten oder Glöckchen.

  4. Kreative Individualität: Der Kreativität setzen die Träger mitlerweile keine Grenzen. Während viele Mützen ähnliche Merkmale aufweisen, gibt es auch viel Raum für kreative Individualität. Einige Menschen gestalten ihre Mützen selbst und fügen persönliche Elemente oder lustige Sprüche hinzu.

  5. Teil von Kostümen: Die Karnevalsmützen werden oft als Teil von Kostümen getragen. Diese Kostüme können je nach Vorlieben und Themen variieren, aber die Mütze bleibt ein Schlüsselstück, um den jecken Geist zu repräsentieren.

Ich wünsche allen eine wunderbare Karnevalszeit und viel Spaß beim Gestalten eines prachtvollen Kostüm mit Karnevalsmütze.

 

Und wenn Sie noch mehr über den Kölner Karneval mit die Besonderheiten wie die, der Karnevalsmütze lernen möchten, dann empfehle ich Ihnen die Stadtführung Kölle Alaaf.

Gefallen Ihnen meine Blogartikel? Konnte ich Ihr interesse an meinen Stadtführungen wecken? Ich biete eine Vielzahl von Stadtführungen für Erwachsene an. Terminbuchungen senden Sie an info@entdecke-deine-stadt.de.

Sie sind neugierig geworden?